Kartoffelsalat geht immer – aber dieser Kartoffelsalat mit Senföl-Dressing hebt das beliebte Klassiker-Rezept auf ein ganz neues Niveau! Mit heurigen Kartoffeln, würzigem Dijon-Senf, Apfelessig und dem feinen Aroma von Bio Senföl Nativ entsteht ein Salat, der gleichzeitig herzhaft, erfrischend und leicht ist. Das Ergebnis: ein aromatischer Kartoffelsalat, der perfekt zu jeder Grillerei, zu Veggie-Gerichten oder einfach als sommerliche Hauptspeise passt.
Zutaten für 4 Portionen
- 1 kg Heurige oder Salatkartoffeln
- Wasser zum Kochen
Dressing
- 150 ml Wasser
- 1 TL Bio Gemüsebrühe (je nach Anleitung)
- 2 EL Bio Apfelessig
- 2 TL Dijonsenf (wenn mans gerne schärfer mag, kann man auch mehr nehmen..)
- 3 EL Bio Senföl Nativ
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
- Schnittlauch
Zubereitung
- Kartoffeln in einen großen Kochtopf geben und mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Je nach Größe der Kartoffeln ca. 20 – 25 Minuten kochen, danach abseihen.
- In der Zwischenzeit wird das Dressing zubereitet: Dazu kocht man die 150 ml Wasser in einem kleinem Topf auf und rührt die Gemüsebrühe ein. Danach kann man den Herd gleich wieder ausschalten.
- Nun fügt man noch den Apfelessig, Dijon-Senf (man kann natürlich auch einen anderen Senf wählen) und das Bio Senföl Nativ hinzu und vermischt das ganze.
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehe werden kleingehackt oder in feine Scheiben geschnitten und ins Dressing gerührt.
- Nun sollte man das Dressing aus dem Topf in eine größere Salatschüssel umfüllen.
- Die Kartoffeln werden geschält und noch im warmen Zustand in das Dressing hineingeschnitten (Kartoffelscheiben). Den ganzen Salat nochmals gut mit dem Dressing durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Wer mag kann nach Belieben Schnittlauch dazugeben – passt auch farblich ganz gut!
Tipp
Am besten lässt man den Kartoffelsalat noch ein bis zwei Stunden ziehen. Schmeckt auch am nächsten Tag noch hervorragend.
Dieser Kartoffelsalat mit Senföl-Dressing nach steirischer Art beweist, dass gute Küche nicht kompliziert sein muss. Das Zusammenspiel aus cremigen Kartoffeln, mildem Apfelessig, Senf und aromatischem Senföl sorgt für den typischen, leicht pikanten Geschmack, der jeden überzeugt. Am besten schmeckt er, wenn er gut durchgezogen ist – also ruhig etwas Zeit geben!