Nach oben
Teilen
  • +43 3385 312 (Mo-Do 10–16 Uhr, Fr 9–12 Uhr)

Müller in 6. Generation

Seit 1859 verarbeiten wir mit größter Sorgfalt und Hingabe überlicherweise Rohstoffe aus Österreich zu einwandfreien Lebensmitteln.

0
Mitarbeiter in Ilz
0
Verkauf in Ländern
Bio & CO2-neutral

Aus Liebe zur Natur

Bio ist mehr als das Weglassen von synthetischen Spritzmittel oder der Verzicht des Einsatzes von erdölbasierenden Kunstdünger, der den Klimawandel beschleunigt. Bio ist eine Lebenseinstellung, wo der Mensch in Verbindung mit der Natur im Mittelpunkt steht, wo Artenvielfalt vor der Monokultur kommt, wo das Miteinander vor dem Gegeneinander steht, wo die Nähe vor der Ferne kommt, wo die Nachhaltigkeit den kurzen Profit aussticht.

In einer internationalisierten Agrarlandlandschaft kommt Bio in diesem, unserem Sinne oft zu kurz. Wir setzen aber ein Zeichen, und versuchen Bio anders zu denken. So kennen wir unsere Bio-Landwirte persönlich, pflegen gute Beziehungen zu diesen, versuchen zurückgedrängte Kulturpflanzen wie Hanf, Lein, Disteln, etc. in Österreich zu fairen Preisen anzubauen und kommen damit einem Bio in seiner ursprünglichen Idee wieder einen Schritt näher.

Aus Liebe zum Klima

Echte Nachhaltigkeit, statt grünem Mascherl, so ist das bei der Schalk Mühle, denn wir kaufen nicht irgendwo irgendwelche Bäume oder Zertifikate, sondern benötigen für unsere Produktion null zusätzlichen Strom aus dem Netz. Einfach 0% CO2. Wie das geht? Ganz einfach – unser hauseigenes, fischgerechtes, Wasserkraftwerk produziert pro Tag bis zu 6.000 kwH und versorgt nicht nur unseren Betrieb, sondern noch viele andere Haushalte mit sauberer, atomstromfreier Energie. Und unsere 2.000m² große Photovoltaik-Anlage ist mit ihrer Leistung von ca. 350.000 KWh/Jahr die optimale Ergänzung zu unserem Wasserkraftwerk.

Klimaschonende Produktion ist bei uns nicht nur ein Trend, sondern wir betreiben Wasserkraftwerke seit mehr als 100 Jahren, um so unsere Maschinen CO2 neutral anzutreiben. Das neue Kraftwerk, welches 2015 in Betrieb genommen wurde, löste die alten, heute liebevoll restaurierten Turbinen ab.

Erdlinge

Aus Liebe zum Menschen

Ja, und gerade deswegen haben wir als Bio-Bauern das Projekt Fair Farming ins Leben gerufen. Es steht für eine faire und langfristig aufgebaute Zusammenarbeit mit Bio Landwirten und Landwirtinnen in Österreich, wo wir von kurzfristigem, profitgesteuerten Denken auf ein nachhaltiges Miteinander zusteuern. So kennen wir unsere PARTNER-Betriebe nicht nur persönlich, sondern sind auch mehrmals im Jahr vor Ort um gemeinsam zu planen, zu diskutieren und Projekte voranzutreiben.

Nur so entsteht ein Verständnis für die Zusammenhänge der Natur, der harten und ökologisch so wichtigen Arbeit unsere Partnerbetriebe für eine intakte Umwelt und dem idealen Rohstoff für ein hochqualitatives Produkt. Genau so, wie wir es uns vorstellen. Gemeinsam!

Aus Liebe zu den Tieren

Fast alle Rohstoffe für unsere selbstgemachten Bio Produkte kommen zu 100% aus Österreich, aber keiner davon vom Tier. Auch wurde keines unserer Produkte jemals an einem Tier getestet, nein. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, ein ausnahmslos veganes Produktsortiment aus den feinsten Bio Rohstoffen anzubieten, die Tieren beispielsweise maximal in Form wertvoller Öle in eigens kreierten Leckerlis nahe kommen.

Bitte beachte, dass Fellnasen wie Hund’ & Katz’ Carnivoren sind und daher eine rein vegane oder vegetarische Ernährung ausgeschlossen ist und von uns in keiner Weise Verständnis erntet.