Nach oben
Teilen
  • +43 3385 312 (Mo-Do 10–16 Uhr, Fr 9–12 Uhr)
Wir

Die Schalk Mühle ist ein stolzer Familienbetrieb und wird in 6. Generation von Franz & Rainer geführt. CO2-neutrale, biologische Lebensmittel aus der Region.

Die Geschichte & Idee

Die Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft liegen in der Reduktion von Treibhausgasen wie CO2. Der Anbau und das Wachstum von Nüssen, Saaten, Samen und Kernen hinterlassen von Natur aus einen sehr geringen CO2-Fußabdruck.

Wir stellen dank umweltfreundlicher Wasserkraft eine breite Palette an biologischen Lebensmitteln aus diesen Grundnahrungsmittel CO2-neutral her.

Philosophie

Tradition & Natur

Seit 1859 haben wir uns am Hof traditionellen Herstellungsverfahren verschrieben und produzieren teilweise noch heute auf über 100 Jahre alten Maschinen. Speiseöle, Pesto, Muse, Cremen, Pulver, Riegel – wir stellen alles in höchster biologischer Güte her, ohne die Böden auszulaugen oder durch umweltschädliche Substanzen, die in der der konventionellen Landwirtschaft üblich sind, zu verwenden.

Wusstest Du schon?

Mit Nüssen, Saaten, Samen und Kernen und zusammen mit Obst, Gemüse und Pilzen kann sich der Mensch ab dem Kleinkindalter rein pflanzlich ausgewogen ernähren. Studien zeigen, dass man bis ins hohe Alter fit & gesund bleiben kann und sich dabei für die umweltfreundlichste Ernährung entschieden hat.

Fair Farming

Weil wir selbst wissen wie schwer Bio-Landwirtschaft sein kann, unterstützen wir die Arbeit unserer Bio-Bauern und Bäuerinnen aus ganz Österreich und bieten ihnen faire Preise für ihre wertvolle Arbeit und ihren Beitrag zu einer gesunden Natur. Darüber hinaus können wir mit der Verwendung von lokalen Rohwaren minimale Transportwege garantieren.

CO2-neutral

Durch unsere Wasserkraftanlage gelingt es, den Eigenbedarf an Strom gänzlich selbst zu erzeugen! Neben der Wasserkraft wird von uns auch die Kraft des Waldes genutzt. So bietet der eigene Forst durch sein natürliches Wachstum genug Holz, um unsere Röstpfannen für das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. das ganze Jahr über zu beheizen. Auch wird durch langjährige Erfahrung auf eine schonende Bearbeitung der Wälder geachtet.

Zertifikate

Unsere Standards

Awards

Unsere Auszeichnungen

Genuss Award “Weltklasse”
prämiert vom Genuss Magazin
Österreich, 2020

Gault Millau

prämiert von der steirischen Prüfungskommission
Österreich, 2018

Öl Kaiser
prämiert von der Messe Wieselburg
Österreich, 2017

SIAL Innovation Award
prämiert vom Global Food Market Place
Frankreich, Paris, 2015

Lerne das Team kennen

CEO

Rainer Schalk

Rainer Schalk

CEO

Franz Schalk

Franz Schalk

Sales/Marketing

Harald Gumhold

Harald Gumhold