Nach oben
Teilen
Zertifikate

EU-Bio-Siegel

Wofür steht EU-Bio?
Das EU-Bio-Logo kennzeichnet Lebensmittel, die aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen. Das Logo garantiert die Einhaltung der europäischen Öko-Verordnung und somit Gentechnikfreiheit, artgerechtere Tierhaltung und den Verzicht von organisch-synthetischen Pflanzenschutz- und chemisch-synthetischen Düngemitteln.

 

Das EU-Bio-Siegel

Dieses Siegel wirst du so gut wie auf all unseren Produkten finden. Das bedeutet somit, dass das jeweilige Produkt bis zum Erzeugnis rückverfolgbar ist. Dafür wird unser gesamter Betrieb mindestens einmal jährlich von amtlich zugelassenen privaten Kontrollstellen überprüft und es werden unangemeldete Stichproben durchgeführt. Das Bio-Siegel ist der Garant, dass wir strenge Bedingungen für Herstellung, Verarbeitung, Transport und Lagerung erfüllen. Zulässig ist das Logo nur auf Produkten, die zu mindestens 95 % aus Bio-Zutaten bestehen und zusätzlich strenge Vorgaben für die verbleibenden 5 % erfüllen. Derselbe Inhaltsstoff darf nicht gleichzeitig als Bio-Zutat und Nicht-Bio-Zutat vorhanden sein. Neben dem EU-Bio-Logo müssen eine Codenummer der Kontrollstelle und dem Ort stehen, an dem die landwirtschaftlichen Rohstoffe des Produkts erzeugt wurden.

Mehr erfahren kannst du hier.