Bereits in der 6. Generation führen mein Bruder Franz Rainer und ich, Rainer Franz, den bereits 1859 gegründeten Betrieb. Die Namen sind kein Scherz und die Kreativität unserer Eltern sollte bitte mit dem Erwerb eines unserer Produkte belohnt werden.

Spaß beiseite 😉   Wir haben uns bei der Hofübernahme dazu entschlossen, ein völlig neues Konzept zu entwerfen. Als „Steirer-Buam“ wuchsen wir direkt auf einem Bauernhof respektive Mühlenbetrieb auf. Umgeben von 25 Hektar Bio Land. Da bekommt man Werte mit, die wir bis heute und auch in Zukunft leben werden. Rohstoffe nur aus Österreich, in bester biologischer bzw. wenn möglich Demeter Qualität, verarbeiten wir mit größter Sorgfalt und Hingabe zu einwandfreien Lebensmitteln. Kürbiskernöl, Speiseöle, Saaten, Aufstriche, Muse, Snacks und Mehl bzw. Proteinpulver – 100% aus Österreich, 100% BIO, 100% Fair-Farming und CO2-neutral. Allen Strom, den wir mit unserem Wasserkraftwerk umweltschonend erzeugen und nicht verbrauchen können, fließt ins südoststeirische Vulkanland.

Wir freuen uns, dass unsere Bestrebungen für eine bessere Welt auch durch sehr zahlreichen Auszeichnungen, Zertifizierungen und Würdigungen geehrt wird. Sowohl im Inland, als prämierter Steirischer Kürbiskernölbetrieb oder als 4-facher Gewinner des Genuss Magazin Awards, als auch im Ausland, wie in Frankreich und Kanada, schneiden unsere Bio Produkte hervorragend ab. In unseren Produkten findest du nur was drauf steht. Hergestellt nach alter Überlieferung und nach alten Werten.

Unser Denken geht weit über das herkömmliche „Bio“-Schema hinaus. In unserer näheren Umgebung wächst unter perfekten Bedingungen, beste Qualität und das meist in ausreichenden Mengen. Daher beziehen wir unsere Rohstoffe exklusiv aus Österreich. Chiasamen, Acai oder Goji Beeren aus Übersee mit hohen Transportkosten wirst Du auf heimischen Äckern nicht finden, also auch nicht in unserem Sortiment. Auf Inhaltsstoffe der Superlative die eurem Körper gut tun braucht ihr nicht zu verzichten. Geerntet von heimischen Böden werden aus Nüssen, Kernen, Samen die besten Öle, Mehle, Snacks oder Aufstriche hergestellt. Austrian Superfoods eben, direkt von der Schalk Mühle.

Aus Liebe zu Euch.

100% Austria – Österreichische Rohstoffe


round-austria

Alle Rohstoffe für unsere selbst gemachten Bio Produkte kommen zu 100% aus Österreich. Darum bekommst du bei uns auch nur Öle, Saaten und Protein Pulver, deren Rohstoffe in Österreich wachsen. Also kann es gut sein, wenn du nächstes Mal an einem Bio-Acker in Österreich vorbeikommst, dass da einer unserer Samen wächst. So wissen wir und vor allem auch du, woher diese Rohstoffe kommen, welche Landwirte dahinter stehen und dass diese nicht nur bio, sondern auch FAIR und nachhaltig produziert wurden.

Denn Bio muss weitergehen, muss fair entlohnt werden, damit nicht nur wir, die Natur und das Klima was davon haben, sondern die Arten- und Kulturvielfalt noch lange erhalten bleibt. Und durch die kurzen Transportwege vom Acker zu uns in die Presse, unterstützen wir wiederum den Klimaschutz. Bio vor der Tür, fair produziert, eigentlich das, was man will. Außerdem unterliegen alle unsere Rohstoffe den strengen Kontrollen, vom Anbau bis zur Ernte, nach österreichischem Standard.

Aus Liebe zur Heimat.

100% Biologisch



Bio ist mehr als das Weglassen von synthetischen Spritzmittel oder der Verzicht des Einsatzes von erdölbasierenden Kunstdünger, der den Klimawandel beschleunigt. Bio ist eine Lebenseinstellung, wo der Mensch in Verbindung mit der Natur im Mittelpunkt steht, wo Artenvielfalt vor der Monokultur kommt, wo das Miteinander vor dem Gegeneinander steht, wo die Nähe vor der Ferne kommt, wo die Nachhaltigkeit den kurzen Profit aussticht.

In einer internationalisierten Agrarlandlandschaft kommt Bio in diesem, unserem Sinne oft zu kurz. Wir setzen aber ein Zeichen, und versuchen Bio anders zu denken. So kennen wir unsere Bio-Landwirte persönlich, pflegen gute Beziehungen zu diesen, versuchen zurückgedrängte Kulturpflanzen wie Hanf, Lein, Disteln, etc. in Österreich zu fairen Preisen anzubauen und kommen damit einem Bio in seiner ursprünglichen Idee wieder einen Schritt näher.

Aus Liebe zur Natur.

100% Fair Farming


fair-farming

Ja, und gerade deswegen haben wir als Bio-Bauern das Projekt Fair Farming ins Leben gerufen. Es steht für eine faire und langfristig aufgebaute Zusammenarbeit mit Bio Landwirten und Landwirtinnen in Österreich, wo wir von kurzfristigem, profitgesteuerten Denken auf ein nachhaltiges Miteinander zusteuern. So kennen wir unsere PARTNER-Betriebe nicht nur persönlich, sondern sind auch mehrmals im Jahr vor Ort um gemeinsam zu planen, zu diskutieren und Projekte voranzutreiben.

Nur so entsteht ein Verständnis für die Zusammenhänge der Natur, der harten und ökologisch so wichtigen Arbeit unsere Partnerbetriebe für eine intakte Umwelt und dem idealen Rohstoff für ein hochqualitatives Produkt. Genau so, wie wir es uns vorstellen. Gemeinsam!

Aus Liebe zum Menschen.

Co2 Neutrale Produktion


Echte Nachhaltigkeit, statt grünem Mascherl, so ist das bei der Schalk Mühle, denn wir kaufen nicht irgendwo irgendwelche Bäume oder Zertifikate, sondern benötigen für unsere Produktion null zusätzlichen Strom aus dem Netz. Einfach 0% CO2. Wie das geht? Ganz einfach – unser hauseigenes, fischgerechtes, Wasserkraftwerk produziert pro Tag bis zu 6.000 kwH und versorgt nicht nur unseren Betrieb, sondern noch viele andere Haushalte mit sauberer, atomstromfreier Energie.

Klimaschonende Produktion ist bei uns nicht nur ein Trend, sondern wir betreiben Wasserkraftwerke seit mehr als 100 Jahren, um so unsere Maschinen CO2 neutral anzutreiben. Das neue Kraftwerk, welches 2015 in Betrieb genommen wurde, löste die alten, heute liebevoll restaurierten Turbinen ab.

Aus Liebe zum Klima.