Nach oben
Teilen
Rohstoffe

Mohn

Mohn gehört zu den vielfältigsten Saaten. Es wurde/wird zur Herstellung von Medikamenten, Öl für Lampen oder auch Speiseöl hergestellt. Ihren Ursprung findet die Pflanze und somit auch das Mohnöl im asiatischen Raum. Allerdings gilt vor allem in Österreich (Waldviertel) der Anbau von Mohn als lange Tradition und dies ist auch der Rohstoff, den wir in der Schalk Mühle verarbeiten.

Der Mohn hat eine herrliche Blütezeit, die allerdings nicht sehr lange dauert. Daher heißt es schnell sein im August, denn da leuchten die Mohnfelder in voller Pracht. Danach werden die Blüten sehr trocken und braun bis schlussendlich graue/weiße/blaue Mohnsamen sich in den Knospen bilden.

 

Mein Spruch

Getrocknete Mohnpflanzen eignen sich auch als Dekoelement. Einfach Ende September abschneiden und mit nach Hause nehmen.

  • Geschichtlicher Ursprung:

    Asien

  • Wuchshöhe:

    50-120 cm

  • Anbauzeit:

    März - April

  • Erntezeitpunkt:

    August - September

Mohnfeld