Nach oben
Teilen
Landwirte

Franz und Rainer Schalk

Franz und Rainer Schalk, die beiden steirischen Brüder stehen an der Spitze eines langjährigen Traditionsunternehmens. Ihre Namen sind in der Region nur allzu bekannt, immerhin kennt man die Schalk Mühle hier bereits seit ihrer Entstehung im Jahre 1859. Nunmehr in 6. Generation und nach wie vor im Familienbesitz sorgen die beiden Brüder seit der Firmenübernahme im Jahre 2015 weiterhin für die Produktion allerfeinster Lebensmittel aus Österreich.

Die gemeinsame Vision von Fairness und Nachhaltigkeit lässt sich in jeder Ecke des geschichtsträchtigen Gebäudes spüren und spiegelt sich nach außen unter anderem durch die Umstellung auf fast ausschließlich biologische Landwirtschaft. „Wir selbst sind von klein auf am Acker gestanden und haben fleißig mitgeholfen.“ so Franz, der jüngere der beiden Brüder.

“Auch heute noch sehen wir uns weniger als Geschäftsmänner, als vielmehr als passionierte Landwirte. Unsere eigens bewirtschafteten 50 ha Acker reichen allerdings schon längst nicht mehr aus, um den wachsenden und bereits grenzübergreifenden Bedarf zu decken.”

„Aus diesem Grund setzen wir auf langfristige Partnerschaften mit anderen österreichischen BIO LandwirtInnen. Über 200 PartnerInnen unterstützen uns bereits, viele davon sind schon gute Freunde geworden.“ fügt Rainer stolz hinzu. Eine faire Bezahlung ist für die beiden eine Selbstverständlichkeit.
Sich woanders niederzulassen käme für keinen der Brüder mehr in Frage. „Wir haben im Zuge unseres Studiums in verschiedensten Ländern gelebt.“ so Franz. „Damals hätte keiner von uns gedacht, dass wir wieder zurückkommen und das Familienunternehmen übernehmen würden.“ fügt Rainer lachend hinzu. Aber Mitte der 2010er Jahre kam es eben anders, als gedacht. Eine groß einberufene Familiensitzung über den Fortbestand des Wasserkraftwerks an der Feistritz besiegelte den Entschluss, ins Familienunternehmen einzusteigen. Seither verzeichnet die Schalk Mühle ein stetes Wachstum und sichert neben der Versorgung vor Ort sowie im Internet auch jede Menge Arbeitsplätze und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Region. „Wir sind wirklich stolz auf diese Entwicklung und freuen uns, den Menschen der Region auf diesem Wege auch etwas zurückzugeben.“ erklärt Rainer. Neben den allerfeinsten BIO Produkten gibt es hier nämlich auch Führungen und eine Radlstation zu bestaunen, die auch den Tourismus in die Region lockt.

Nur die besten Rohstoffe schaffen es in ihre Produkte. Das Sortiment kann sich mittlerweile ebenso sehen lassen, wie die Firmenentwicklung selbst: BIO Öle, Muse, Pestos, Saaten, Proteine und vieles mehr lassen hier schon längst kaum noch Wünsche offen. Jährlich erweitert sich die Produktpalette um bis zu acht Neuprodukte und die meisten davon dürfen auch langfristig im Sortiment bleiben. „Nicht alle Produkte sind für die Ewigkeit bestimmt, dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Geschmäcker. Aber wie man uns Steirer kennt, nehmen wir eine solche Herausforderung natürlich an und experimentieren liebend gerne mit unterschiedlichsten Geschmacksnuancen.“ schmunzelt Rainer bezugnehmend auf einen bekannten Chocolatier, der quasi nebenan wohnt.