Nach oben
Teilen
Landwirte

Christine und Georg Taschner-Kolmar

Mit gutem Gewissen das essen, was man selber produziert. Genau das war der ausschlaggebende Grund für unsere Partner-Landwirte Christine und Georg Taschner-Kolmar, ihren Wiener Betrieb 2008 komplett auf Bio umzustellen.

Seither sind schon viele Kichererbsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, Braune Linsen und Leindotter auf ihren Bio-Feldern liebevoll großgezogen und an die Schalk Mühle geleitet worden. „Der Einstieg in die Bio Landwirtschaft war für uns eine unglaubliche Erleichterung und Bereicherung.“, meint Landwirt Georg. Man sieht sich damit einen Schritt voraus:

“Aufbruchsstimmung statt Raunzerei, Landtechnik statt Chemie, Nähe zum Kunden statt Lagerhaus und Lebensmittel statt Markfrüchte.”

Felder biologisch zu bewirtschaften heißt für sie auch, respektvoll mit ihnen umzugehen, um sie für nachfolgende Generationen zu bewahren. Aber ob das nicht eine große Herausforderung ist? Georg und Christine sehen die Herausforderungen weniger am Bio Ackerbau an sich, als vielmehr bei der sorgsamen Pflege der Felder. „Leindotter zum Beispiel, da muss man schon aufpassen, ihn beim Striegeln nicht gleich wieder wegzustriegeln“, schmunzelt Georg. „Oder auch das Saatgut von Linsen und Leindotter so zu vermengen, dass der Aufgang gleichmäßig ist. Das ist gar nicht so leicht, wie man denkt!“, fügt Christine lachend hinzu.

Mein Spruch

"Aber all das ist es, was es für uns ausmacht, Bio Ackerbau zu betreiben. Die Schalk Mühle ist dabei seit vielen Jahren stets ein verlässlicher, fairer, treuer und vor allem freundschaftlicher Partner."

  • Liefert:

    Kichererbsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, Braune Linsen, Leindotter

  • Partner seit:

    vielen Jahren

Ursprung nachgehen