Nach oben
Teilen
Schwarze Bohnen
Rohstoffe

Schwarze Bohnen

In Lateinamerika gilt sie längst als Grundnahrungsmittel, bei uns jedoch ist die schwarze Bohne noch eher unbekannt. Dabei zählt sie zu den ältesten Nahrungsmittel überhaupt: Seit mehr als 7.000 Jahren findet man sie im Speiseplan Nord-, Süd- und Mittelamerikas. Und seit 2021 findet man sie mit 100% österreichischem und biologischem Ursprung auch in der Schalk Mühle sowie ausgewählten Fachmärkten. Fein, oder?

Beliebt sind die schwarzen Hülsenfrüchte allem voran aufgrund ihrer cremigen, fleischigen Konsistenz sowie ihrem kräftigem Aroma. Vielerorts wird sogar das Kochwasser der Bohnen als Würzbrühe oder Suppenbasis verwendet, da es derart reich an Aromastoffen ist. Man sollte daher eher achtsam im Umgang mit zusätzlicher Würze sein!

 

Mein Spruch

Die schwarze Farbe verdanken die Bohnen so genannten Anthocyanen (natürliche Pflanzenfarbstoffe), die u.a. in der Samenschale vorhanden sind.

  • Geschichtlicher Ursprung:

    Mittel- und Südamerika

  • Wuchshöhe:

    ca. 1 m

  • Erntezeitpunkt :

    2 - 3 Monate nach Aussaat