Nach oben
Teilen
Landwirte

Margit und Gottfried Deim

Nordwestlich von Wien, umgarnt von sanften Hügeln, da liegt der Biohof Deim. „Sonndorf“ nennt sich das idyllische Örtchen. Man muss nicht lange überlegen, wie es zu dieser Namensgebung wohl gekommen sein mag. Genau hier also, in Sonndorf, da betreiben Margit und Gottfried Deim Acker- und Weinbau – seit Anfang der 2000er sogar auf rein biologischer Basis.

“Zur damaligen Zeit war der Umstieg auf eine BIO Landwirtschaft noch eine Seltenheit. Aber wir haben trotzdem schnell Fuß gefasst und von Jahr zu Jahr haben wir bemerkt, dass es die richtige Entscheidung war.”

Fam. Deim steht zurecht voll und ganz hinter ihren Produkten und schätzt deren Natürlichkeit auch deswegen, weil sie sich selbst gerne mit BIO-Produkten versorgt. Chemische Zusätze haben ihrer Meinung nach nichts im Ernteprodukt zu suchen. „Unsere Felder biologisch zu bewirtschaften bedeutet für uns, dass wir die Ernteprodukte ohne jegliche chemischen Produkte erzeugen und auch so an den Endverbraucher bringen. Das ist uns sehr wichtig.“, bestätigt der Landwirt.

„Der Regenwurm ist dabei der Gratismitarbeiter des BIO Landwirts“, lacht er. Bezug nimmt er dabei auf die Tatsache, dass der so genannte „Held des Bodens“ tagein, tagaus während seiner Wühlgänge den Boden durchackert und somit auch ein natürliches Reservoir für Regenwasser bildet, welches für trockene Zeiten gespeichert wird. Auch, so kann man schon gerne unverblümt sagen, ist Regenwurm-Kot erstklassiger BIO Dünger. Fakt.

Auf diesen wunderbar natürlich gedüngten Feldern sprießen also für die Schalk Mühle schon seit vielen Jahren Lein, Leindotter, Hanf und Ölkürbisse. „Wir arbeiten jetzt schon einige Jahre mit der Schalk Mühle zusammen und sind froh, solch einen Partner zu haben!“, nickt Hr. Deim. „Die Beratung sowie die Ernteabwicklung laufen optimal!“, bekräftigt Fr. Deim. Die Freude ist ganz unsererseits und wir blicken voller Zuversicht auf noch viele weitere BIO Erträge aus dem schönen Sonndorf.

Mein Spruch

"Wir tragen eine Verantwortung für unsere Umwelt und für künftige Generationen!"

  • Liefert:

    Leindotter, Öllein, Hanfsamen, Ölkürbis

  • Partner seit:

    mehreren Jahren

  • Letzter Besuch:

Ursprung nachgehen